Die Floh- und Zeckensaison hat längst begonnen. Oft werde ich gefragt, welche Antiparasitika denn nun die besseren sind. Der Markt bietet ja mittlerweile eine nahezu unüberschaubare Reihe an Präparaten an. Doch für welchen Hund ist welches Präparat Mittel der Wahl?

Da wären einmal Spot-On-Präparate, kleine Tuben, die den Wirkstoff flüssig enthalten und in der Regel im Nacken des Hundes direkt auf die Haut aufgetragen werden. Je nach Präparat hält die Wirkdauer zwischen 3-6 Wochen, jedoch gegen Zecken und Flöhe mit unterschiedlicher Wirkdauer! Es handelt sich dabei um eine repellierende Wirkung, also eine abschreckende Wirkung. Solange das Fell noch feucht ist, sollte der Hund an dieser Stelle nicht berührt werden, v.a. wichtig, wenn kleine Kinder im Haushalt sind. Auch das Baden in Gewässern sollte in den ersten Tagen nach dem Auftragen unterlassen werden, nicht durch die Wirkdauer wird dadurch beeinträchtigt, für in den Gewässern lebende Tiere ist der Wirkstoff in der Regel giftig. Durch regelmässigen Wasserkontakt wäscht sich der Wirkstoff aus. Spot-On Präparate eignen sich also nicht für Wasserratten J

Auch ist bei einigen Präparaten Vorsicht geboten, wenn Katzen im gleichen Haushalt leben. Zum Beispiel sind Advantix® und Exspot® für Katzen giftig und können sogar tödliche Folgen haben, daher sollte es nur bei Hunden und nicht bei Katzen angewendet werden! Auch der enge Kontakt zwischen Hund und Katze, solange das Fell nach dem Auftragen noch feucht ist, sollte unbedingt vermieden werden.

Halsbänder haben in der Regel eine deutlich längere Wirkdauer und können zum Teil Monate gegen lästige Parasiten schützen. Nach dem Anlegen eines Halsbandes verteilt sich der Wirkstoff in der Regel gleichmäßig in der Haut des Hundes. Viele Halsbänder sind wasserfest, jedoch kann der Wirkstoff schädlich für Fische und andere Wasserbewohner sein. Auch können gerade Kinder beim Kuscheln und Schmusen mit ihrem vierbeinigen Freund immer wieder mit dem Halsband in Berührung kommen. Halsbänder bieten somit zwar einen langen Schutz, eignen sich aber nicht für jedes Mensch-Hund-Team.

Eine Alternative bieten hier Kautabletten. Nach der Einnahme der Kautablette wird der Wirkstoff in den Blutkreislauf aufgenommen. Wird der Hund durch Flöhe oder Zecken gebissen, sind die Parasiten damit dem Wirkstoff ausgesetzt und die Wirkung beginnt innerhalb von einigen Stunden. Kuschelnde Kinder und wasserbegeisterte Hunde profitieren sicherlich von dieser Art und Weise lästigen Parasiten Herr zu werden, allerdings findet immer erst ein Kontakt zwischen Floh/Zecke und Hund statt. Eine repellierende Wirkung liegt nicht vor.

Alle Präparate können gewisse Nebenwirkungen haben und werden gewichts- und größenabhängig ausgewählt. Beipackzettel und abgebende Tierärzte klären aber zu möglichen Risiken und Nebenwirkungen ausreichend auf. Zu beachten ist auch, dass ein Großteil der Spot-On Präparate und Halsbänder nicht nur gegen Flöhe und Zecken wirkt, sondern auch wirksam gegen viele Stechmücken ist. Dies ist v.a. für Reisende mit Hund wichtig und sollte bei der Wahl des richtigen Mittels gerade bei Reisen ins südliche Ausland berücksichtigt werden.